بسم الله الرحمن الرحيم
الحَمد لله رب العالَمين وَالصَّلاة وَالسّلام على سيّدنا محمد وَآله الأطيَبِين الأطهَرِين
وَلَعنَة الله على أعدائِهم أجمَعِين



السلام عليكم و رحمة الله



Wir laden euch zu der Kundgebung für Bahrain ein!


08.04.2011

16 Uhr - 18:30 Uhr

Kölner Domplatte




Islamische Jugend Köln


Aktuelles



بسم الله الرحمن الرحيم
الحَمد لله رب العالَمين وَالصَّلاة وَالسّلام على سيّدنا محمد وَآله الأطيَبِين الأطهَرِين
وَلَعنَة الله على أعدائِهم أجمَعِين



ــــــــــــــــــــــــــــــــ السلام عليكم و رحمة الله ــــــــــــــــــــــــــــــــ

Im Namen Allahs des All-Erbarmers & Rechtleitenden

Am letzten Freitag den 12. Dhul-Hijja 1431 Hijra konvertierte im Rahmen unserer wöchentlichen Sitzung eine deutsche Schwester zum Islam. Sie sprach die Scha'hadah (Glaubensbekenntnis) aus und wurde somit eine Befolgerin des Propheten (sas) und dessen Ahlulbayt (as).

Wir gratulieren dem Imam der Zeit, Al-Mahdi Al-Mun'tadhar (afs), ihre Konvertierung. Wir gratulieren ihr auch vom ganzen Herzen und bitten Allah den All-Mächtigen, ihr Herz zu segnen, sie zu begleiten und sie am Tage des Gerichts mit dem Gesandten des Segens (sas) und dessen Ahlulbayt (as) zu versammeln, Amen.

Wir danken auch unsere Geschwister, die sie weiterhin unterstützen werden.

O' Allah ermögliche unserem Imam Mahdi (afs) seine baldige Wiederkunft und mach uns zu seinen wahren und selbstlosen Anhängern, Amen.


Islamische Jugend Köln

Montag, 2. August 2010

Wichtige Meldung bzgl. Beginn des Monates Ramadan 1431

بِسمِ الله الرَّحمَن الرَّحِيم
ألحمدلله ربّ العالَمين و الصَّلاةُ و السَّلامُ عَلىَ مُحمَّدٍ و إهلُ بَيتِهِ الأطيَبِين الأطهَرِين


شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِيَ أُنزِلَ فِيهِ الْقُرْآنُ هُدًى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِّنَ الْهُدَى وَالْفُرْقَانِ فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ الشَّهْرَ فَلْيَصُمْهُ
"Der Monat Ramadán ist der, in welchem der Koran herabgesandt ward: eine Weisung für die Menschheit, deutliche Beweise der Führung und (göttliche) Zeichen. Wer also da ist von euch in diesem Monat, der möge ihn durchfasten" (2:185)


Liebe Geschwister im Islam
Assalamu Alaikom Wa Rahmatollah

Hiermit informieren wir euch, dass der heilige Monat Ramadan inschaAllah Donnerstag den 12.08.2010 beginnen wird. In diesem Jahr würden wir auch im Hinblick auf zwei verschiedenen Sichtungsprinzipien, d.h. lokales und globales Prinzip, dennoch zum gleichen Ergebnis gelangen.

Erläuterung:

Der geozentrische Neumond des Monats Ramadān tritt ein am Dienstag, dem 10. August 2010 um 5:08 Uhr MESZ. Zu diesem Zeitpunkt geht vom Mittelpunkt der Erde aus gesehen der Mond an der Sonne vorbei.

Am Abend dieses Tages besteht nur eine geringe Möglichkeit dafür, dass die junge Mondsichel mit starken Teleskopen von Südafrika aus gesehen werden kann. Eine Sichtung mit bloßen Augen oder selbst mit Ferngläsern dürfte dort nicht möglich sein. Jegliche Sichtungsmeldungen an diesem Tag aus anderen Gegenden sind wissenschaftlich als unmöglich einzustufen und somit auch islamrechtlich nicht akzeptabel. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 10. August/29. Ša`bān nach dem Yallop-Kriterium, Quelle: Programm Accurate Times von Muḥammad Odeh – ICOP. Die Berechnung der Sichtbarkeitszonen über das Yallop-Kriterium beruht auf der Auswertung von mehreren Hundert Sichtungen oder Nicht-Sichtungen des Hilāls während der vergangenen 150 Jahre.

(Erläuterung der Sichtbarkeitszonen: Grün – Hilāl mit bloßen Augen leicht zu sichten; Gelb – Sichtung mit bloßen Augen ist nur unter günstigen Bedingungen zu erwarten; Magenta – Es werden optische Hilfsmittel (z.B. Fernglas) benötigt, um den Hilāl am Himmel aufzufinden, danach kann Sichtung mit bloßen Augen möglich sein; Blau – Hilāl kann nur mit starken optischen Hilfsmitteln aufgefunden und gesehen werden; Weiß und rot – kein Sichten des Hilāls mit bloßen Augen oder mit optischen Hilfsmitteln möglich.)

Am darauf folgenden Mittwoch, dem 11. August, kann die junge Mondsichel bereits in weiten Gebieten der ganzen Welt gesehen werden, wenn das Wetter es zulässt: Mittel- und Südamerika, Australien, Asien südlich von Russland, Arabien, Afrika. Auch das mittlere und südliche Europa liegt in der zu erwartenden Sichtungszone an diesem Tag. Vgl. graphische Darstellung der Sichtbarkeitszone für den 11. August/30. Ša`bān nach dem Yallop-Kriterium:

(Erläuterung der Sichtbarkeitszonen siehe oben)

Unter Anwendung des Prinzips der „lokalen Sichtung“ (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende Stellungnahme:

Der Monat Ramaḍān 1431 n.H. beginnt in Europa mit Sonnenuntergang des Mittwoch, 11. August 2010. Der erste Fastentag ist somit Donnerstag, der 12. August 2010. Wa-Llāhu a`lam.

Anmerkung: Die gleiche Aussage gilt übrigens auch für den Fall der Anwendung des Prinzips der „globalen Sichtung“ (Ittiḥādu l-maṭāli`). Eine Sichtung in Südafrika könnte am Dienstag, 10. August nur mit starken Teleskopen bei gutem Wetter erfolgen. Es bleibt abzuwarten, ob es entsprechende Sichtungsmeldungen geben wird. Eine solche Art der Sichtung wäre aber auch islamrechtlich zumindest fragwürdig. Was Sichtungen in Süd- oder Mittelamerika betrifft, so würden Sie erst erfolgen, wenn in Europa die Sonne bereits lange untergegangen ist, und somit bereits der neue islamische Tag, d.h. der 30. Ša`bān begonnen hat. Auch in diesem Fall wäre also der Ša`bān mit 30 Tagen zu vollenden und der Ramadān beginnt erst mit Sonnenuntergang am Mittwochabend. Wa-Llāhu a`lam.

QUELLE: MONDSICHTUNG

Wir wünschen euch allen einen gesegneten Fasten-Monat und bitten euch uns in euren Bittgebeten bei einem jeden Iftar (Fastenbruch) miteinzuschließen.

Mit geschwisterlichen Grüßen

Eure

Islamische Jugend Köln
Homepage: http://www.islam-verstehen.blogspot.com/


اللّهمّ انا نَرغبُ اليك في دَولة كَريمَة تُعِزُّ بِها الإسلامَ وأهلَه وتُذِلُّ بِها النّفاق وأهله وتَجعَلُنا فِيها مِن الدّعاة الى طاعَتِك والقادَةِ الى سَبِيلِك وتَرزُقُنا بها كَرامَةَ الدُّنيا والاخرة

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen